Dunkel, gefährlich und voller Geheimnisse

Tatort: Darknet

Wer surft eigentlich gerade durchs Darknet? Schwierig herauszufinden. Denn hier sind alle anonym. Das ist der Witz am Darknet.

Ganz und gar nicht witzig: Drogenhandel, Waffenkonsum, Kriminalität finden im Darknet statt. Oft finden nicht einmal Geheimdienste heraus, wer hier was wann macht. Und warum.

Ihr surft gerade im Surface Web. Das ist das Internet, wie wir es alle kennen. Website-Besitzer kriegen Infos über deinen Standort und wissen, wie lange du dich auf ihrer Website aufhältst. Und mehr! Alle Orte im Surface Web sind über Suchmaschinen zu finden. Surface = Oberfläche.

Aber wie sieht es im Darknet aus? Sag jetzt nicht „dunkel“, denn so schlau waren wir auch schon. Aber ein paar Reporter von VICE Motherboard haben sich das Darknet einmal für diese Doku genauer angeschaut: 

Waffen, Drogen, Dissidenten — Eine Dokumentation über das Darknet

Foto: GIPHY

...hier geht's weiter