Corona stoppt uns nicht!

Ein digitales Praktikum? Das geht?

Corona hat so viele tolle Pläne durchkreuzt. Ob Klassenfahrt, Konzerte oder das Schulpraktikum. Aber jammern hilft nicht! The Show must go on! Deshalb hat die Deutsche Telekom dieses Jahr einfach mal ein digitales Praktikum für Schüler:innen angeboten! Wie das geht? Eigentlich ganz gut!

Hauptziel des Praktikums? Ganz klar! Den Schüler:innen einen möglichst vielseitigen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Deutschen Telekom präsentiert und den virtuellen Praktikant:innen somit ein aufregendes digitales Praktikum ermöglichen.

Während einem Praktikum allein vorm Bildschirm kommen viele Fragen auf. Doch auch für gute Betreuung wurde gesorgt. Für jede Praktikant:in ist ein Buddy zuständig. Dabei handelt es sich um Studierende und Auszubildende der Telekom. Sie versorgten ihre Schützlinge mit Tipps und Tricks!

Praktikum mal anders!

In den Tag  wurde gemeinsam gestartet! Bei dem sogenannten „Good-Morning-Call“ kamen alle Praktikant:innen, Ausbilder:innen und Buddys  zusammen. Hier wurde der anstehende Tag besprochen. Beispielsweise konnten die Praktikant:innen verschiedene Lernangebote und Workshops besuchen. Diese gab es zu den unterschiedlichsten Themen wie Programmieren, Datenschutz und Hacking. Außerdem war der Business-Tag ein wichtiger Teil des Programms. Dort stellten die Buddys ihren zugeteilten Praktikant:innen ihren jeweiligen Studiengang und ihre Aufgaben im Betrieb vor.

Ein weiteres Highlight des Praktikums war eine virtuelle Tour durch die T-Galerie. Dabei handelt es sich um ein Standort der Telekom, in dem verschiedene Events und Aktionen veranstaltet werden. Überdies gab es einen Einblick in das nachhaltige Züchten von Bienen.

Damit die Praktikant:innen in den Arbeitsalltag des Deutschen Telekom eintauchen konnten, bekamen sie zwischen den Lernangeboten individuelle Arbeitsaufgaben.

Anargul ist eine der Studierenden, die die Praktikant:innen begleitete. Seit Oktober 2018 studiert sie dual Wirtschaftsinformatik bei der Telekom. Nun hatte die Studentin die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Begeisterung weiterzugeben. Als sogenannten „Buddy“ betreute sie zwei 15-jährige Praktikantinnen.

Was sind deine Aufgaben als Praktikums-Buddy?

Ich habe ihnen viele Einblicke in meinen Arbeitsalltag als duale Studentin gegeben und ihnen ihre Fragen beantwortet.

Besonders spannend war der Workshop zur Karriere-Begleitung. Dort habe ich mit meinen Praktikant:innen ein Einzelgespräch geführt, indem wir über ihre Stärken, Schwächen und persönlichen Werte gesprochen haben.

Ich denke, diese Übung hat den ihnen mehr Klarheit über ihre Fähigkeiten gegeben. Jetzt sind sie gut auf Vorstellungsgespräche oder Bewerbungsprozesse vorbereitet!

Was macht dir an deiner Aufgabe als Buddy am meisten Spaß?

Der persönliche Austausch mit den Schüler:innen. Es war schön, meine Begeisterung für meinen Job und mein duales Studium an meine Praktikantinnen weiterzugeben. Zum Beispiel konnte ich ihnen viele Ängste nehmen, die ich auch zur Schulzeit hatte! Jetzt fühle ich mich aber bei der Telekom sehr gut aufgehoben und betreut. 

Wie hat den bisherigen Praktikanten ihr digitales Praktikum gefallen?

Ich habe immer wieder sehr positives Feedback erhalten. Die Schüler:innen waren überrascht, wie vielseitig die Telekom ist. Wir sind halt mehr als nur ein Internetanbieter - das wissen sie jetzt auch. (lacht)
Außerdem konnte ich ihnen zeigen, dass man auch ohne Vorkenntnisse ein technisches Studium meistern kann. Ich war vor meinem Studium ein kompletter Anfänger im Bereich Informatik und Technik!

Zudem möchte einer meiner beiden Praktikantinnen jetzt auch ein duales Studium bei der Telekom machen. Deswegen haben wir auch schon Nummern ausgetauscht. Dann kann ich ihr später beim Bewerbungsprozess Tipps geben!

Wem würdest du ein Online-Praktikum bei der Deutschen Telekom empfehlen?

Jedem, der Interesse an Innovation hat! Aber auch allgemein an technischen oder kaufmännischen Berufen. Ich persönlich finde mich eigentlich in jedem Bereich der Telekom ein bisschen wieder.
Kurzum: Bei der Deutschen Telekom ist für jeden was dabei!

Würdet ihr ein Praktikum bei der Telekom machen?
Voll gerne!
0%
Vielleicht
0%
Ne, klingt voll langweilig
0%

Naomi Asal