Von Aleppo nach Stuttgart

Karims Weg zur Deutschen Telekom

Karim ist 22 und studiert gerade dual Informatik bei der Deutschen Telekom. Ursprünglich kommt er aus Aleppo in Syrien und startet jetzt in Stuttgart voll durch. reif hat er erzählt, wie das alles kam.

Ein neues Leben in Deutschland

Karim und seine Familie sind noch nicht so lang in Deutschland. Nachdem sie aus Syrien fliehen mussten, wohnen sie seit 2015 in Stuttgart. Hier musste Karim natürlich erstmal ankommen - anderes Land, andere Kultur, andere Sprache. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und hat es geschafft, einen der begehrten dualen Studienplätze bei der Deutschen Telekom zu ergattern!

Der Weg zum Informatikstudium

Karims Entscheidung, in Deutschland Informatik zu studieren stand ziemlich schnell fest. In Aleppo hatte er zwar bereits ein Jahr Medizin studiert, doch nach der Ankunft in Deutschland war noch einmal alles offen und er entschied sich, sein großes Interesse für Informatik zum Beruf zu machen!

Wieso eigentlich die Telekom?

Über's Internet erfuhr Karim, wo man dual Informatik studieren kann und einer der Treffer war dabei die Deutsche Telekom. Die vielfältigen Möglichkeiten und Bereiche, die ein so großes Unternehmen mitbringt, interessierten ihn sehr und somit zögerte er nicht lange mit seiner Bewerbung.

Der Bewerbungsprozess

Wie alle anderen Bewerber musste auch Karim den Auswahlprozess der Telekom durchlaufen. Neben einem Online-Test musste er im persönlichen Gespräch auch eine kleine Präsentation über seine Motivation, bei der Telekom zu studieren, halten. Direkt am nächsten Tag erhielt er dann schon die Zusage!

Das Studium

Karim kommt diesen Herbst schon ins 5. Semester und ist super glücklich mit seiner Wahl. Im Moment ist er im IoT-Bereich (Internet of Things) eingesetzt und unterstützt sein Team bei der Entwicklung einer IoT-Plattform für Großkunden. Dort können dann alle möglichen Geräte einer Firma zentral gesteuert werden wie z.B. die Heizungen, um die Temperatur in allen Räumen zu regulieren.

Zukunftspläne

Wenn Karim seinen Bachelorabschluss in der Tasche hat, möchte er auf jeden Fall auch noch einen Master in Informatik machen. Am liebsten auch dual bei der Telekom. Aber zuerst möchte er noch etwas Berufserfahrung sammeln, um noch tiefer in sein Fachgebiet einzusteigen. Karim hat seinen Weg gefunden und freut sich auf seine Zukunft in Deutschland bei der Telekom!

Welcher ist euer Weg?

Habt auch ihr Interesse an einem dualen Studium? Dann schaut doch mal in unseren Beitrag über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich euch bei der Deutschen Telekom bieten!

Ihr habt noch Verbesserungstipps für uns? Schickt sie uns doch einfach per WhatsApp!

Bewerbungstipps und Erfahrungsberichte gibt's hier: