Die besten Serien kostenlos streamen!

Serienempfehlung aus den Mediatheken

Neue Serienempfehlung gesucht aber keine Kohle? Kein Problem! Denn neben kostenpflichtigen Streaming-Plattformen wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ gibt es auch noch die guten alten Mediatheken von ARD und ZDF! Das Angebot ist gar nicht so altbacken, wie ihr vielleicht denkt. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben auch spannende Thriller und queere Serien im Programm! Wie stellen euch die besten vor.

Fett und Fett

Wann ist man eigentlich erwachsen? Jaksch ist es mit Ende 20 noch überhaupt nicht. Die Comedy-Serie „Fett und Fett“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll. Arbeitslos und single lässt er sich treiben, in der Hoffnung, doch noch die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Nicht nur die Story der Münchener Serie ist ungewöhnlich, sondern auch die Erfolgsgeschichte hinter der Serie. Die startete nämlich als No-Budget-Projekt der Hochschule für Film und Fernsehen München. Erst wurde sie auf der Video-Plattform Vimeo veröffentlicht und später landete sie bei ZDFneo. Die Geschichte des planlosen Jaksch wurde sogar für den Grimme-Preis nominiert.

Die zweite Staffel ist für 2022 geplant. „Fett und Fett” findet ihr in der ZDF Mediathek.

Loving her

Die Drama-Serie „Loving her“ erzählt von Hanna und ihren Liebesbeziehungen zu fünf verschiedenen Frauen. Hanna, die während der Corona-Pandemie keinen Job findet, denkt an Verliebtheit, Sex und Herzschmerz. All die gescheiterten Beziehungen tun weh, können aber auch bereichernd sein.

Als Vorlage diente die niederländische Serie „Anne+“, in der eine junge Frau die Beziehungen zu ihren Ex-Freundinnen Revue passieren lässt. "Loving her" wurde 2021 produziert und ist kurzgehalten – die 6 Folgen gehen jeweils ca. 12 Minuten.

„Loving her“ findet ihr in der ZDF Mediathek.

All you need

Eine weitere queere Serie gibt’s in der ARD. „All you need“ ist eine Mischung aus Drama und Comedy, die von vier schwulen Männern in Berlin erzählt. Die unterschiedlichen Typen, von denen einer ist ständig auf Partys und der andere bereits Familienvater ist, suchen eigentlich nur nach Liebe.

Doch die Liebe ist gar nicht so einfach. Streitigkeiten, Geldsorgen und One-Night-Stands machen die Sache ziemlich kompliziert. Daneben geht es in der fünfteiligen Serie auch um das Man-selbst-Sein.

„All you need“ findet ihr in der ARD Mediathek.

Das Geheimnis des Totenwaldes

True Crime in Deutschland: In dem fesselnden Dreiteiler „Das Geheimnis des Totenwaldes“ wird die wahre Geschichte zweier Doppelmorde erzählt. Im Sommer 1989 wurden in Niedersachsen zwei Paare ermorde getötet und für die Kommissar:innen beginnt eine zermürbende Suche. Und dann verschwindet wieder eine Frau….

„Das Geheimnis des Totenwaldes“ findet ihr in der ARD Mediathek.

Ku'damm 56 - 63

Die Ku’damm-Serie ist der Dauerbrenner in der ZDF Mediathek. In drei Staffeln erleben die Schwestern Monika, Helga und Eva das Berlin der 50er und 60er-Jahre und werden dabei von gesellschaftlichen Normen und Zwängen eingeengt.

Die Geschichte über Selbstbestimmtheit und persönliche Herausforderungen wurde unter anderem für den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

„Ku’damm 56“, Ku’damm 59“ und „Ku’damm 63“ findet ihr in der ZDF Mediathek.

Viel Spaß beim Streamen!

Carolina Pfau

Wo streamt ihr am Liebsten?
Netflix
0%
Amazon Prime
0%
Disney+
0%
Mediatheken
0%