reif Tech Trends

Vier Tech Trends für 2019!

Okay, 2018 ist viel passiert. Aber was wird wohl 2019 auf uns zukommen? Wir haben die vier wichtigsten Technik Trends für euch ausgesucht, die ihr erwarten könnt! Manche haben sich schon entwickelt und manche werden im kommenden Jahr vielleicht erst so richtig durchschlagen – wichtig ist, dass ihr vorbereitet seid!

1. Digitale Medizin - startet 2019 richtig durch!

2018 hörten wir das erste mal von der Telemedizin, also der Digitalisierung von Untersuchungen und die Ferndiagnose über das Internet. Besonders krass waren natürlich die ersten genmanipulierten Babys, die im November in China zur Welt kamen. Und in Essen werden bereits heute Menschen von einer KI operiert!

Was war eigentlich 2018 so los?

Telemedizinische Behandlungen werden im nächsten Jahr wahrscheinlich schon zum Alltag gehören: zum Beispiel Echtzeit-Videogespräche. So müssen Patienten nicht extra in die Praxis oder ins Krankenhaus kommen und dort ist mehr Platz für Notfälle. Rezepte könnten wir 2019 sogar schon auf unser Smartphone bekommen! 

2. Aus fürs Bargeld - endgültig?

Wir hatten ja darüber berichtet: Ab sofort können wir mit Apple Pay bezahlen, das heißt mit dem Smartphone und ohne Bargeld! Was krass ist: 2019 könnte das Bargeld komplett abgeschafft werden! Fest steht das natürlich noch nicht, aber Apple Pay und Google Pay sind davon überzeugt! Und wir fragen uns auch: Wozu sollten wir noch Münzen und Scheine noch brauchen?

Was das sein soll? Lest noch mal nach!

3. 5G, das schnellste Internet aller Zeiten - es beginnt!

5G soll alles verändern. Es wird das schnellste Internet aller Zeiten sein und quasi in Echtzeit funktionieren! 2018 wurde noch viel drüber geredet, auch bei uns. Aber 2019 wird's spannend: Zwar rechnet die Telekom erst 2020 mit einem Durchbruch, sodass wir es alle nutzen können. Aber 2019 wird man schon wissen und lernen, was es alles verändern wird; Innovationen, Erfindungen und so weiter stehen auf dem Plan: zum Beispiel ganz Haushalte mit smarten Geräten ausstatten!

Was genau soll dieses 5G denn sein? Und was ist Smart Home?

4. Digitale Ethik - wird richtig wichtig!

So ein richtiger Technik Trend ist das nicht. Aber unheimlich wichtig im Jahr 2019! Künstliche Intelligenzen beispielsweise werden im kommenden Jahr vermehrt produziert und auch eingesetzt. Deshalb müssen sich vor allem Unternehmen, die KI's entwickeln, mit solchen Fragen intensiv beschäftigen und lernen, wie man sich darauf vorbereitet, um Risiken zu vermeiden.

Digitale Ethik? Wozu?

Dazu zählen auch Regeln und Gesetze, die es rund um KI's und Robotik zu erschaffen gilt.Man muss sich nur über die Gefahren im Klaren sein, sie identifizieren und sich darauf vorbereiten. Gefahren können zum Beispiel im Datenschutz bestehen, oder, dass selbstlernende Künstliche Intelligenzen sich zu schnell entwickeln und der Mensch die Kontrolle über sie verliert.

Haben wir was vergessen? Schreibt's uns per What's App!