Kultur, Technik & Games, Bildung & Science, YouTube-Kultur, Code, Musik & Lifestyle

Mit uns auf der TINCON!

Das war die TINCON im letzten Jahr!

Julia wird für euch dieses Jahr die TINCON besuchen und live berichten. Verfolgen könnt ihr sie auf unserem Snapchat- und Instagramkanal ;) Unter vielen vielen tollen Veranstaltungen erwartet euch dieses Jahr unter anderem DAS HIER

Mensch und Maschine – Wer programmiert wen?

Das Aufkommen von künstlicher Intelligenz wird ein immer stärkeres Thema und wird viele Bereiche unseres Lebens fundamental verändern. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit wir diesen neuen intelligenten Systemen vertrauen können. Wie viel Verantwortung geben wir ab? Mensch und Computer – wer programmiert wen?

Real Life Instagram Filter

Ohne Katzenohren kannst du nicht leben? Du willst, dass die Sonne immer über deinem Kopf scheint? Mit Blumenkronen sollten sowieso alle immer rumlaufen? Dann bist du genau richtig bei diesem Workshop!
Melissa aka Breedingunicorns zeigt auf der TINCON wie es ganz einfach ist Instagram Filter im Real Life nachzubasteln, selbst mit zwei linken Händen.

Fan & Fame – Kann man leben, ohne berühmt zu sein?

Social Media, Influencer, Fans und Communities: Jede*r muss sich heute vermarkten, muss sein „digitales Ich“ aufbauen, designen und pflegen. Denn wer kann schon existieren ohne sein Online-Ich, das natürlich viel cooler, interessanter, schlauer und erfolgreicher wirkt als es tatsächlich der Fall ist.  Wie viele Follower hast du? Wie viele Kommentare? Wie viele Likes? Wie verändern sich Beziehungen zu anderen? YouTuber Batz unterhält sich darüber mit Alexander Böhm alias AlexiBexi, mit der Game-YouTuberin Isabel alias Honeyball und Fynn & Paul, die zusammen den YouTube-Kanal Ultralativ betreiben.

Klopf! Klopf! Die Digitalisierung ist da

Klopf! Klopf! Die Digitalisierung ist da – und alle mittendrin.
Künstliche Intelligenz, Virtuelle Welten, Selbstfahrende Autos, 3D-Druck, Blockchain, Smart Assistent, Smart Home, Smart City. Heute Funktioniert kaum noch etwas ohne Software. Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf die Arbeit der Zukunft? Welche Kompetenzen werden in Zukunft gebraucht? Können uns die klassischen Ausbildungswege überhaupt noch auf die neuen digitalen Berufe vorbereiten?
Bei diesem Panel wird mit den jungen Gründer*innen Charles BahrRubin Lind & Aya Jaff diskutiert. 

Fußball-Roboter

Iceberg Robots, das ist das Fußballroboterteam des Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin. Anton und Finn entwickeln Roboter, die gegen andere Fußballroboter in Wettkämpfen antreten.Drei Tage lang sind die Iceberg Robots im Foyer der TINCON, lassen die autonomen Roboter Fußball spielen, klären Fragen und geben euch die Möglichkeit, die Roboter auch mal selbst zu steuern.

Bewerbung 2.0 – digital, kreativ und persönlich

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu, das große Bewerben geht los und ihr wisst nicht, wie man eine erfolgreiche und kreative Bewerbung schreiben soll? Heute muss man nicht unbedingt eine Bewerbung schreiben, sondern kann als Smartphone-Pro auch ein Video nutzen, um einen ersten echten Eindruck von sich bei Unternehmen zu hinterlassen oder viele andere kreative Wege nutzen, um DIE Bewerbung zu erstellen! Wie das geht, wie man eine Bewerbung erstellt, die persönlich ist und alle weghaut, erfahrt ihr in dem Workshop mit allerhand Tipps und Tricks! 

Wir haben auch Bewerbungstipps für euch!

TINCON VR Kunstwerk

Gemeinsam mit anderen Künstler*innen haben Anne Bengard und Viola Sponagel in der VR Area viel vor – und vor Allem gemeinsam mit euch! Dort entsteht mit Hilfe von Tilt Brush ein großes TINCON VR Kunstwerk, das bis zum Ende der TINCON immer größer und bunter wird.
Alle drei Tage lang könnt Ihr Euch beteiligen, kreativ austoben und Teil des großen VR Kunstwerkes werden! Am Samstag Vormittag begleitet euch Anne virtuell und zeigt alle künstlerischen Tips und Tricks.

Viva el Futoro – Die Zukunft gehört uns Schüler*innen

Die Gesamtschüler*innenvertretung Bremen setzt sich für eine selbstbestimmte, moderne und interessante Art des Lernens ein. Jules und Max stellen vor, was Schüler*innenvertretungsarbeit ist und was sie so wichtig macht. Außerdem erzählen sie, wie wichtig gute und faire Bildung in unserer Gesellschaft und für unsere Zukunft ist. 

Hot Phone Massage

Ein #hotphone hilft beim Entspannen und Energie sammeln.  Es kann Verspannungen lösen und ganz einfach in den Alltag integriert werden. Die Hot Phone Massage macht fit und aktiviert neue Energien für dich und dein Smartphone. Wie man das Handy dafür einsetzt, zeigt Nadja auf der TINCON.

funk lab: Debatten-Kultur im Internet

funk ist das junge Format des ARD und ZDF. Auf der TINCON werden funkund einzelne Formate mit ihren Themen und Geschichten vorgestellt. In dem Workshop wird erörtert, wie im Internet Diskussionen geführt werden – sind diese überhaupt möglich oder treffen sich dank Filterblasen sowieso nur Gleichgesinnte? Welche Rolle spielen Trolle? Und wie fühlt sich Demokratie in den Social Networks überhaupt an? Diese Fragen und mehr werden hier geklärt.

plan&los Q&A – Ab ins Ausland mit Jonas Ems

In der Q&A Session beantwortet Jonas gemeinsam mit Experten die brennendsten Fragen zum Thema Auslandsaufenthalt – Wohin soll es gehen? Was erwartet mich? Wie bereite ich mich überhaupt darauf vor? Hier erfahrt ihr alles, was ihr euch schon immer zu Work&Travel, Auslandssemester & Co. gefragt habt (und warum Jonas wirklich nach Australien wollte).

Auch mit der Telekom gehts ins Ausland!